Zurück

Sa 07.05. 20:00 | Kleine Insel Bern | Jazz, Klassische Musik

Blickwechsel – hänge ich, zwischen Zeiten

Mit dem Konzert-Format „Blickwechsel“ wollen die Musikerinnen Maria Laschinger (Mezzosopran) und Olivia Zaugg (Klavier) Werken von Komponistinnen eine Bühne geben, die trotz höchstem künstlerischem Gehalt bisher selten aufgeführt wurden.

Neben Liedern von Rebecca Clarke und Ethel Smyth legen sie in diesem Konzertprogramm den Fokus auf eine Auftragskomposition der jungen, in Basel wohnhaften Komponistin Francesca Gaza. Die Auftragskomposition „hänge ich, zwischen Zeiten“ von Francesca Gaza mit Fragmenten aus Gedichten von Maria Laschinger ist in regem Austausch zwischen den drei Musikerinnen entstanden. Zudem nehmen Texte von Dichterinnen Raum ein und dienen als Grundlage, Inspiration und Improvisationsgegenstand. So werden verschiedene Schaffensbereiche, Stile und Epochen miteinander verknüpft.

Das Konzert findet in der stimmungsvollen Zwischennutzung „Kleine Insel“ statt, welche bald schon Neuem weichen muss – eine Gelegenheit, diesen Berner Kulturort nochmals zu besuchen!

[PRESSETEXT]

Fr 01.04. 2022