Zurück

So 18.11. 17:00 | Zunfthaus zum Affen Bern Bern | Klassische Musik

Berner Romantik. Streichquartette von A. Reichel und J. Brahms

Das Quartett Chrysaetos spielt Quartette des kürzlich wiederentdeckten Berner Komponisten Adolf Reichel und seines Bekannten Johannes Brahms auf historischen Instrumenten in Bern und Zürich.

Wie konnte einer der erfolgreichsten Schweizer Komponisten der Romantik nur so lange vergessen bleiben? Mit seinem bescheidenen Wesen, heisst es, habe Reichel nicht zu seinem Nachleben beigetragen. Die Werke des Leiters des Berner Sinfonieorchesters und der Musikschule waren bis in die Karibik verstreut, bis seine Ururenkelin Regina Reichel sie ausfindig gemacht hat. Nun werden sie digitalisiert – die meisten von ihnen bleiben aber bis heute stumm. Das Quartett Chrysaetos erweckt das Streichquartett in F wieder zum Leben – und spielt es direkt aus der Handschrift des Komponisten auf historischen Instrumenten. Gegenübergestellt wird ihm das Quartett in c von Johannes Brahms, das – zur selben Zeit komponiert – unterschiedlicher kaum sein könnte. Brahms komponierte in hergebrachten Formen, seine Schreibweise und Harmonik aber waren bahnbrechend. Reichel war mit Revolutionären und Anarchisten wie Bakunin befreundet, die Musik des Komponisten aber zeigt seine Vorliebe für bewährte Tradition.
Max Sommerhalder, international renommierter Musiker und Ehemann von R. Reichel, führt in die Welt des Berner Komponisten ein. Florence Sidler vom RISM stellt den Nachlass des Komponisten vor.

[PRESSETEXT]

Di 23.10. 2018