Zurück

Fr 18.09. 20:00 | Mahogany Hall Bern | World Music

Atri N’Assouf – Musique Touareg

Atri N’Assouf – Musique Touareg

Rissa ag Wanaghli (voc, guit)
Toulou Kiki (voc)
Mohamed al Hassan Karzo (guit)

Gary Coleman (bass)

Lamine M’Boup (perc)

Die Berber Kultur der Touareg oder Imajeghen, was soviel wie freie Menschen mit noblen Qualitäten bedeutet, erstreckte sich über über die Sahara und den Sahel lange bevor die heutigen Grenzen der Nationalstaaten Mali, Algerien, Niger, Libyen und Burkina Faso gezogen wurden.

Die Gruppe Atri N’Assouf hat ihre Wurzeln in der traditionellen Tamasheq und Amazigh Kultur. Ihre Musik lädt zu einer musikalischen Reise durch die Wüste Westafrikas ein. Authentischer Touareg Blues-Rock in dem sich die Grenzen von Vergangenheit und Gegenwart auflösen.

Rissa ag Wanaghli, Touareg aus dem Niger, Komponist, Gitarrist und Sänger der Gruppe, begann seine Musikerlaufbahn in der Bergbaustadt Arlit. Während des Touareg-Aufstands, Anfang der 90er Jahre, spielte er als Gitarrist in der Gruppe Takrist Nakal von Abdallah Oumbadougou in Tamanrasset. 1994 gründete er eine eigene Gruppe in Libyen und kehrte einige Jahre später in den Niger zurück. 2006 trat Rissa dem Désert Rebel-Kollektiv bei, einem Gemeinschaftsprojekt angesehener Touaregmusiker.

Begleitet wird Rissa ag Wanaghli unter anderem von der Filmschauspielerin und Sängerin Toulou Kiki. Sie wurde für ihre Rolle als Musikerin im Film Timbuktu für den African Movie Academy Award als beste Schauspielerin nominiert. Die ehemalige Sängerin der Imajeghen Gruppe Kel Assouf übernimmt mit Rissa Wanaghli die Gesangsparts.

 

Fr., 18. September 2020, 20:00 Uhr
Mahogany Hall, Klösterlistutz 18, Bern

 

Abendkasse ab 19:15 / Eintritt 30.- (ermässigt Mahogany 25.- / MdW 20.-)
Ermässigung 20.- für GönnerInnen Musik der Welt / Kulturlegi / Studenten/innen mit Ausweis / Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre. Ermässigung 25.- für GönnerInnen Mahogany Hall

 

https://www.youtube.com/watch?v=MnnG27koNwo

https://www.youtube.com/watch?v=5lPcy7XyzCg

 

[PRESSETEXT]

Do 10.09. 2020