Zurück

Sa 01.12. 22:00 | Fri-Son Fribourg | World Music

Abschlussfeier Nova Friburgo

 

Zweihundertjahrfeier Nova Friburgo 2018 | All Stylez Brézilien Vibez

🇨🇭🇧🇷 Abschlussfeier Nova Friburgo 🇧🇷🇨🇭

Mit
dj mam
Mugabo
Appolinaire

Im Jahr 2018 jährt sich zum 200. Mal der Abschluss eines Vertrags für die Gründung einer Schweizer Kolonie in Brasilien, mit dem der Grundstein für die 130 km von Rio de Janeiro entfernten Stadt Nova Friburgo gelegt wurde, in der sich die Schweizer Auswanderer 1819 niederliessen. 2000 Personen aus elf Kantonen, darunter 830 Freiburgerinnen und Freiburger aus rund 70 Gemeinden, wollten der Wirtschaftskrise in Europa und dem dort herrschenden Hunger entfliehen und nahmen das Angebot des Königs von Brasilien an. Sie verliessen ihre Heimat und begannen eine ebenso aussergewöhnliche wie gefährliche Reise.

Acht Schiffe setzten zur Überfahrt über den Atlantik an. 411 der Flüchtlinge verloren auf der Überfahrt ihr Leben – wer könnte hier keinen Vergleich ziehen zur heutigen Situation auf dem Meer zwischen Afrika und Europa. Ja, 1818, waren wir Freiburger die Wirtschafts- und Klimaflüchtline und Brasilien das Land, welches uns aufgenommen hat.

Mit dem Ziel der Sensibilisierung und Information der Bevölkerung, organisiert der Service de la Culture des Kantons Freiburg, der Verein Nova Friburgo sowie das Schweizerische Konsulat in Rio de Janeiro während des ganzen Jahres 2018 diverse Veranstaltungen, in der Schweiz wie auch in Brasilien.

Das Jahr findet mit einem musikalischen Austausch zwischen Freiburg und Nova Fribourg seinen Abschluss: In Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen schickte Fri-Son diesen Mai DJ Mugabo und seinen Bruder Rémy auf eine Reise nach Brasilien, welche in einem Auftritt vor 10’000 Zuschauern in Conquista gipfelte. Im Gegenzug wird an diesem 1. Dezember der Brasilianer DJ Mam zusammen mit seinem VJ im Fri-Son auftreten.

Doors: 22:00 | Price: Free

[PRESSETEXT]

Di 16.10. 2018