Zurück

Mi 08.06. 19:30 | Kunstmuseum Thun Thun | Jazz

49. Schlosskonzerte Thun: Ritual Groove Music mit Nik Bärtsch

Nik Bärtsch (Klavier), Sha (Bassklarinette)

Für einmal sind die international gefeierten Jazzmusiker, die seit 15 Jahren weltweit in Nik Bärtschs Quartett «Ronin» auftreten, als Duo zu hören. Ihre Musik oszilliert zwischen Freiheit und Struktur, Vorwärtsdrang und kosmischem Bewusstsein für Ruhe, Stille und Raum.

«Mein Denken und meine Musik sind aus dem universellen Klang der Städte destilliert, nicht aus einer nationalen oder einer Stil-Tradition. Die Stadt in ihrer rauschhaften Vielfalt fordert die Fähigkeit zu fokussieren – Beschränkung aufs Wesentliche: dosiert agieren, am richtigen Ort nichts tun. Diese Musik schöpft ihre Energie aus der Spannung zwischen kompositorischer Strenge und improvisatorischer Selbstüberlistung. Aus selbstgewählter Einschränkung entsteht Freiheit.»
(Nik Bärtsch)

Die im Rahmen der Ausstellung Eduardo Arroyo. Die Schweizer Kapitel (14. Mai–7. August 2016) im Kunstmuseum Thun gezeigten Werke werden zum Bestandteil dieses musikalischen Universums.

Dauer: ca. 120 Minuten, inkl. Pause
CHF 50.-, unnummeriert (inkl. Eintritt in die Ausstellung)

 

Tickets: www.kulturticket.ch

[PRESSETEXT]

Mo 18.04. 2016