Zurück

Fr 24.03. 19:00 | Cinématte Bern |

15. Kurzfilmnacht-Tour

Der Auftakt zur 15. Kurzfilmnacht-Tour der Schweiz findet am 24. März in Bern statt. Die Kurzfilmnacht-Tour bringt auch dieses Jahr wieder ausgewählte Kurzfilme in 23 Kinos in der ganzen Schweiz, garniert mit exklusiven, lokalen Premieren. Von Francesca Kroeger

Die Tour ist nun bereits 15 Jahren ein fester Bestandteil der Schweizer Filmveranstaltungskalenders. In Bern startet die diesjährige Tour 2017, parallel im cineBubenberg und in der Cinématte. Ihr könnt euch für eure Lieblingslocation entscheiden, denn in beiden Kinos wird dasselbe Programm zeitlich versetzt gezeigt.

„In A Nutshell“ von Fabio Friedli.

Wie bereits in den letzten Jahren gibt es eine exklusive Berner Vorpremiere: „In A Nutshell“ von Fabio Friedli (auch bekannt als Musiker Pablo Nouvelle) wird erstmals gezeigt, dabei anwesend wird neben Friedli auch das Team hinter dem Berner Eröffnungsfilm sein. Zudem gibt es nach der Premiere auch gleich die Möglichkeit, beim anschliessenden Filmgespräch mehr über den Film zu erfahren und die Crew zu befragen.

Und eben, 15 Jahre Kurzfilmnacht-Tour in der Schweiz, das ist ein Grund zum Feiern. Bis am 19. Mai hat man schweizweit die Chance dabei zu sein und die Kurzfilme in einer der anderen Städte wie Basel, Chur, Luzern oder Zürich anzusehen.


Kleine Nebensache, aber dennoch gefragt: Für das leibliche Wohl ist in Form von durchgehendem Barbetrieb und Snacks gesorgt. Werfen wir aber an dieser Stelle doch mal ein Blick ins Programm und den vier Filmblöcken:

DIE PROGRAMM-ÜBERSICHT

Berner Premiere & Swiss Shorts Cinématte 19:00 Uhr / cineBubenberg 20:00 Uhr 

„Digital Immigrants“ von Dennis Stauffer, Norbert Kottmann (Schweiz).

Gestartet wird der Abend mit den Swiss Shorts – Neue Kurzfilme aus der Schweiz (69 min, fünf Filme zwischen 2 und 23 Minuten). Was uns neben Friedlis Berner Premiere von „In A Nutshell“ thematisch in den fünf Kurzfilmen erwartet: Geschichten über Hilfe für Menschen in Not, die eigene Sicherheit und was passiert, wenn man sich für eines davon plötzlich entscheiden muss. Den Anschluss nicht verpassen: Oma und Opa gehen online. Und: Freundschaften, Familie und Existenzängste.


Family Ties Cinématte 21:00 Uhr / cineBubenberg 22:00 Uhr

„Small Talk“ von Even Hafnor, Lisa Brooke Hansen (Norwegen).

Im zweiten Block des Abends wird es familiär: Family Ties – Ein Bund fürs Leben (60 min, vier Filme zwischen 9 und 21 Minuten). Was uns erwartet: Neue Heimaten und die Tücken des Alltags, die Eigenheiten einer scheinbar doch nicht so normalen Familie und ein Vater, dessen Tochter auf einmal eine Frau ist. Mit einer Prise Nostalgie und Humor dürfen wir uns hier gerne einmal an die eigene Nase fassen.


C’est la vie Cinématte 22:30 Uhr / cineBubenberg 23:15 Uhr

„Rhapsody“ von Constance Meyer (Frankreich).

Bevor es etwas intimer wird, reisen wir im dritten Block ins Nachbarland: C’est la vie – Kleine Geschichten aus Frankreich (60 min, fünf Filme zwischen 4 und 15 Minuten). Was uns erwartet: Eine Symphonie aus Begegnungen, Fürsorge, Ruhm und Ehre. Ausserdem ein animiertes Tagebuch, Hilfe bei Herzschmerz und ein französischer Porno. Weil wir uns aber in Frankreich befinden, bleibt das Ganze aber natürlich très chic und sehr poetisch.


This Girl Is On Fire Cinématte 23.45 Uhr / cineBubenberg 00:30 Uhr

„Girls & Boys“ von Ninja Thyberg (Schweden).

Und am Ende sehen wir THIS GIRL IS ON FIRE – Sex bleibt Nebensache (53 min, drei Filme zwischen 8 und 31 Minuten). Was uns erwartet: Unverbindliche sexuelle Begegnungen und grosse Gefühle. Zwischen Freunden, Fremden und mit sich selber. Überraschungen, ein Augenzwinkern und umgekehrte Geschlechterrollen, ist ja schliesslich 2017.

 

Infos

Der Eintritt ist ab 16 Jahren gestattet. Tickets für den Abend in der Cinématte gibt es ab sofort für CHF 30.- in der Münstergass Buchhandlung (www.muenstergass.ch, Tel. 031 310 23 23. Infos auf www.cinematte.ch) und für das cineBubenberg an allen Quinnie Kinokassen (Infos auf www.quinnie.ch).

Alle Termine im Überblick:

Bern: 24. März 2017 im Cinématte und im cineBubenberg
Baden-Wettingen: 31. März 2017 im Kino Orient
Aarau: 01. April 2017 im Kino Center Schloss
Chur: 07. April 2017 im Kino Apollo
Schaffhausen: 21. April 2017 im Kino Kiwi Scala
St. Gallen: 21./22. April 2017 im Kinok – Cinema in der Lokremise
Biel/Bienne: 28. April 2017 im Kino Rex
Luzern: 28. April 2017 im Kino Bourbaki
Basel: 05. Mai 2017 im kult.kino atelier
Zürich: 12. Mai 2017 im Arthouse Le Paris und im Arthouse Uto
Uster: 12./13. Mai 2017 im Kino qtopia
Winterthur: 19. Mai 2017 im Kino Kiwi Loge

[PRESSETEXT]

Mi 22.03. 2017