Jeder von uns kennt es, egal ob in einer Beziehung oder als Single: das erste Date. Wie aufregend es doch war. Was soll man bloss anziehen, was erzählen und wo kann man sich unverfänglich treffen? Doch eine Frage stellen sich die 1,5 Millionen Singles in der Schweiz wohl nie: Hat die Sitzposition während des ersten Dates einen Einfluss auf den Gesprächsverlauf? Ja, sie hat.
Das eine frontale Sitzposition einen Einfluss auf das Flirten hat, zeigt eine Studie, an der u.a. die Universität Freiburg und die Havard University beteiligt waren zeigt: „…, dass zu langer Augenkontakt vom Gegenüber als zu aufdringlich empfunden wird, ein Eindruck, der am ersten Date vermieden werden sollte, weil er konfrontativ ist. Das wirkt wenig überzeugend und ist damit kontraproduktiv.“ (Studie: In the eye of the beholder, 2013)
Wie viele Singles falsch sitzen, was Frauen anders machen als Männer und worin sich Deutsch- und Westschweizer unterscheiden, zeigt die im Auftrag von Mazda durchgeführte repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts GfK zum Single-Dasein in der Schweiz 2016.
Was sie uns u.a. über Berner Singles verrät:
- Nach Meinung der befragten Singles gehören die im Raum Bern lebenden Alleinstehenden mit zu den beliebtesten.
- Mehr Singles sind über drei Jahre alleinstehend als im Rest der Schweiz.
- Im Vergleich zum Durchschnittssingle sagen mehr Singles, dass sie keine Zeit für die Partnersuche haben.
- Signifikant mehr Singles denken, dass sie andere Singles am ehesten über Freunde/Bekannte oder um Ausgang kennenlernen
- Wie alle Schweizer Singles wählen sie beim ersten Date mehrheitlich die falsche Sitzposition.
Ansonsten kann man sagen, sind die Berner nicht anders als andere Singles. Sie haben ähnliche Sorgen, Wünsche und Vorstellungen wie der Rest der Schweiz. Mehr über das richtige Sitzen und die Studie Single-Dasein 2016 erfahren Sie zusammengefasst in der untenstehenden Mitteilung oder ausführlich hier.
Mehr Dating-Erfolg dank idealer Sitzposition
Um das Flirten besser zu machen, wird beim Mazda Speed Dating aufgrund der Studienergebnisse aufgefordert, mit der Konvention einer frontalen Sitzposition zu brechen. Üblicherweise steht diese beim ersten Date im Vordergrund – um sich in die Augen zu schauen, um sich zu unterhalten, aber auch, um sich mustern zu können. Die Frontalkommunikation mit einem unbekannten Gegenüber kann jedoch, unabhängig vom Sympathiefaktor, ungewollte Abwehrmechanismen provozieren.
Abseits des anonymen Online-Datings bietet sich Singles somit beim Nebeneinander einer Autofahrt ein viel positiveres gemeinsames Erlebnis und die Chance, ihren Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin unter idealen Bedingungen kennenzulernen. Singles – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung – können vom 4.-8. August/29.9.-1.10.2016 in Bern von diesem verbesserten Dating-Erlebnis profitieren. Die Idee begeistert: Über 2‘200 Singles aus der ganzen Schweiz haben sich bereits für eine Speed Dating Autofahrt an einem der sieben Standorte angemeldet.
Mehr Informationen und Anmeldung www.mazda-speed-dating.ch
Standort Bern: Grosse Schanze
Uhrzeiten
_ Do : 18.30 – 22.00 Uhr
_ Fr: 18.30 – 22.00 Uhr
_ Sa: 13.00 – 16.30 Uhr und 18.00 – 21.30 Uhr
_ So : 10.30 – 14.00 Uhr und 16.00 – 19.30 Uhr