Zurück

Coffee Fellows: Coffee Shop am Bärenplatz mit Wohlfühlfaktor

Unsere Autorin führt eine Hassliebe-Beziehung mit den Kaffee-Ketten dieser Welt. Aber sie kriegen sie dann doch immer wieder mit ihren aufweckenden Köstlichkeiten & freiem Wlan, dem Trubel und auch ihrer Gemütlichkeit. Bern ist nun um eine Wohlfühloase reicher: dem Coffee Fellows am Bärenplatz. Von Francesca Kroeger

Wie immer bin ich erst einmal überfordert vom Angebot. Den Anfängerfehler habe ich dann gleich an der Kasse gemacht: Ob es auch möglich wäre die Frappuccinos mit Sojamilch zu bekommen. Hinter dem Tresen brach kurzzeitig kollektives Gekicher aus, so wie man es von den Mädchen damals aus der Schule kannte. Ich wurde aufgeklärt, dass die Coffee Fellows Variante Frappiato heisst und nach kurzer Überlegungszeit war man sich auch sicher, dass alle Geschmackssorten vegan möglich wären. Ich war begeistert und entschied mich dennoch für einen Frozen Green Orange Ice Tea. Die perfekte Wahl wie sich rausstellte. Erfrischend und nicht zu süss.

Dazu bestellte ich einen Avocado Bagel, der heisst noch überall gleich. Nebst Avocado gesellten sich noch Humus, Kresse, Gurke, Tomate und Salat dazu. Das heisst, nachdem ich den Lachs-Bagel to go, den ich bekam, gegen meine gemütliche in house-Version umgetauscht hatte. Nun war alles perfekt.

Fehler passieren eben: Trotzdem freundlich und bemüht

Anscheinend war ich gegen 12:30 Uhr mittags noch recht früh unterwegs, denn für die ersten zwei Bissen war ich komplett alleine in der ansprechenden, offenen seating area. Die Eröffnung war erst einige Tage her, an den Fenstern sind noch die Ballons befestigt. Ich fand das super, so ein wenig wie bei Kindergeburtstagen damals, und so sass ich dort und freute mich über mein Mittagessen. Die Bagels werden übrigens frisch zubereitet, deshalb gehe ich davon aus, dass man auch dort Extrawünsche äussern könnte. Deine Sorte Bagel kannst du dir ebenfalls aussuchen.

Viel Platz zum Entspannen direkt am Bundeshaus

Die Location ist perfekt. Was mich heute Mittag zur neuen Adresse von Coffee Fellows getrieben hat, war definitiv die Lage (ansonsten findet ihr sie noch in der Welle7). Ich war in der Mittagspause schnell ein paar Dinge einkaufen, wollte aber auch nicht hungrig zurück auf die Arbeit gehen. Der Bagel war schnell gemacht und das Getränk sowieso. Ich hatte genug Zeit mich noch kurz hinzusetzen und die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. Es gefiel mir! Es gibt sowohl Fensterplätze für Schaulustige, einen Art Lounge-Bereich in der Mitte mit gemütlichen Sofas und auch runde Tische für den Plausch mit der Freundin. Die Fensterfront reicht einmal um den ganzen Laden, man blickt hinaus auf den Markt, wo ein paar ältere Herren Mühle spielen und die Kinder sich am Bärenplatz an den Wasserspielen erfreuen. Man kann all dies von drinnen beobachten, fern ab vom Trubel in der Mittagssonne und doch mittendrin.

Wäre da nicht die Musik gewesen. Im Hintergrund lief ein Radiosender, er war mir unbekannt und ich hoffe, wir treffen uns auch nicht so schnell wieder. Schmunzelnd sass ich über meinem Bagel und lauschte den dramatisch-kitschigen Liedern. An sich bin ich ein grosser Fan von Coffee Shop Musik, aber wenn schon Radio, dann wünsche ich mir doch etwas Frischeres. 

Ladestationen mit Kabel und kostenloses Wlan

Ein grosses Plus sind die Ladestationen für Handy, Laptop und Co. Ich war wirklich beeindruckt! An der Hälfte der Plätze befanden sich jeweils drei Steckdosen und dazu noch ein Kabel mit gleich drei verschiedenen Anschlüssen. Ein eigenes Ladekabel müsste man also nicht einmal mitbringen. Das kostenlose Wlan ist auf 45 Minuten beschränkt, man kann also entspannt seine Nachrichten checken, aber für grössere Arbeiten muss man dann doch zurück ins Büro.

Auf dem Weg nach draussen habe ich keine Geschirr-Rückgabe entdeckt. Die Mitarbeiter sind sehr fleissig, somit steht nichts rum, aber vielleicht wäre das noch eine Idee an der man arbeiten könnte. Ich bin auch nicht sicher, ob es ein Kunden-WC gibt.

Fazit: Ich wäre wieder dabei! Für eines der vielen verschiedenen Getränke die ich noch probieren möchte, und für einen Moment zum Durchatmen mitten in der Stadt.

 

Infos

Mein Mittagessen:
Avocado Bagel: 7,90 CHF
Frozen Green Orange Ice Tea: 6,-CHF

Location Bärenplatz Info: Kreditkartenzahlung ist zur Zeit noch nicht möglich.
Extra Tipp: Online gibt es eine übersichtliche Tabelle mit den Nährwerten zu den einzelnen Produkten! Alle der 9 Bagels gibt es natürlich, wie die Getränke auch, genauso gut zum Mitnehmen.

Adresse:

Coffee Fellows
Bärenplatz 8
3011 Bern

Internet: https://www.coffee-fellows.com
Mail: info@coffee-fellows.ch

Mo 03.04. 2017