Zurück

Cafeteria Ängelibeck: Vorgeschmack des Himmels

Bist du mit dem Ängelibeck als Bäckerei vertraut und kennst ihn vor allem für seine Gipfeli und Salate? Wir haben uns die Cafeteria, die die Berner Bäckereigruppe an der Schwarztorstrasse betreibt, etwas genauer angeschaut und dabei die Aussicht genossen. Von Helene Furter

Die Berner Fachhochschule bietet nicht nur Studiengänge in Wirtschaft, Informatik oder Lebensmittelwissenschaft an. An ihrem Standort an der Schwarztorstrasse 48 beheimatet sie im Attikageschoss eine von der Biobäckerei Ängelibeck geführte Cafeteria.

 

 

Mit dem Fahrstuhl verlassen wir die lerneifrige Atmosphäre der Hörsäle und Lernräume in den unteren Etagen. Ganz zuoberst angekommen, erwartet uns eine Mischung aus Speisesaal und Rooftop-Ambiente in schlichtem Dekor. Folgsam schnappen wir uns ein Tablett und folgen dem Parcours: Getränke, Brötchen, Salatbuffet, wie in der Schule.

 

 

Das warme Menü gibt es mit Fleisch oder vegetarisch. Mit Fleisch für Schulexterne zum Preis von CHF 14.50, vegetarisch für CHF 13.50. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Darüber hinaus gibt es Wasser umsonst – ein Plus für kleine Budgets.

 

 

Doch was diese Cafeteria wirklich speziell macht, ist die Umgebung. Eine Terrasse umgibt das ganze Attikageschoss und jeder Platz bietet eine andere Sicht auf die Stadt Bern.

 

 

Nach Lust und Laune geniesst man sein Mittagessen mit Blick auf das Bundeshaus oder auf den Gurten. Auf der Terrasse ist man fern vom Strassenlärm und fühlt sich für einen Augenblick wie in den Ferien. Auch bei Kälte und Regen lohnt sich die Mittagspause in der Cafeteria der Fachhochschule: Dank der grossen Glasfenster im siebten Stock überzeugt der Ausblick auf die Stadt auch bei schlechtem Wetter.

 

 

Ein kleines verstecktes Schmuckstück mit Cafeteria-Charme, das dank einer Terrasse mit nettem Ausblick überrascht und mit einem preiswerten Angebot den Besuch schmackhaft macht. Eine Entdeckung wert.

Infos

Die Cafeteria bietet wochentags jeden Mittag ein anderes Menü an, das jedoch nicht im Internet publiziert wird.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 08:00 bis 16:00 Uhr
Sa: 08:00 bis 14:00 Uhr

Adresse:
Schwarztorstrasse 48
3007 Bern

Di 18.04. 2017