Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Törchen #22 mit unglaublichen Lotto-Locations

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Lotto-Advenstkalenders Merci sagen. 24 Themen aus dem Berner Kulturleben. Hier kommt das Törchen #22 mit unglaublichen Lotto-Locations. Von Pablo Sulzer

Jedes Jahr wandert der Lotto-Zirkus in eine andere Berner Location. An dieser Stelle möchten wir den Kulturlokalen danken, dass wir immer wieder aufs Neue diese schönen Orte mit dem unglaublichen BM-Lotto beglücken durften bzw. uns viel Vertrauen geschenkt wurde.

Wir nutzen diese Gelegenheit, um auf die vergangenen Lotto-Editionen zurückzublicken und etwas in der Vergangenheit zu schwärmen, als willkommene Ausrede quasi, um den VeranstalterInnen, Konzert- und ClubbetreiberInnen ein grosses Merci auszusprechen.

Lotto in der turnhalle

Jedes Mal ein Gaudi: Lotto im turnsääli.

Zwei Mal war das Lotto bereits in der turnhalle zu Gast – und jedes Mal war es eine runde Sache. Illustre Gäste, klassische turnhalle-Atmosphäre inklusive Balkon-Plätze und eine motivierte Lotto-Meute machen das Lotto 2012 und 2017 zu erinnerungswürdigen Nächten.

Knackeboul mit einen Spontangast und dem Instant Party Set von Radio RaBe.

Lotto im Dachstock

Live Candle Light Diner direkt vor Ort im Dachstock.

Ebenfalls zwei Mal zu Gast war das Lotto im legendären Dachstock in der Berner Reitschule: Hier fühlte sich das Bewegungsmelder-Lotto besonders willkommen, lange Nächte und eine unnachahmbare Stimmung waren jeweils 2010 und 2015 das Resultat dieser Kombination. Gerne wieder!

One Sentence. Supervisor-Sänger Donat als Lotto-Entertainer auf den Dachstock-Tischen.

Lotto im Kornhausforum

Eine wegweisende Ausgabe des heutigen BM-Lottos: Jubel nach gefundenem Stuhl-Preis in der oberen Etage des Kornhausforums.

Eine besondere Edition: Am Lotto 2011 wurde die Tradition der Gast-Moderationen eingeführt, die bekanntlich den ehrenvollen Job haben, souverän die Zahlen aus dem Lotto-Sack zu fischen und den Zwischenrufen nach SCHÜTTLÄ! gerecht zu werden. Auf jeden Fall war die Lotto-Ausgabe im geräumigen Kornhausforum samt würziger Deville-Moderation eine erinnerungswürdige Nacht.

Lotto-Host Dominic Deville mit dem Boxhandschuh von Berner Boxlegende Yves Studer.

Lotto im Gaskessel Bern

Eine äusserst singfreudige Meute im Lotto-Kessel: Die erste Gaskessel-Edition.

Für manche einer der bleibendsten Lotto-Nächte: Lotto 2019 im Gaskessel Bern. Tatsächlich passte an diesem Abend alles – besonders die Energie aus dem spiel- und wohl auch trinkfreudigem Publikum uferte regelmässig in spontane Gesangs-Auftritten solo sowie von euphorischen Backstreet Boys-Quartette aus. Ein Gedicht!

Nicht alle gewinnen einen Lotto-Preis, doch wenn man einen Preis, freut man sich entsprechend.

Lotto im Fri-Son

Das erste Lotto ausserhalb von Bern: Hier im schön dekorierten Fri-Son in Fribourg.

Nach dieser Ausgabe war es offiziell: Das Bewegungsmelder Lotto ist ein interkantonaler Anlass. Nachdem im doppelstöckigen Lotto-Car rund 80 Personen die erste Lotto-Runde auf der Hinfahrt Bern-Fribourg ausspielten, begann im eindrücklichen Fri-Son-Saal eine der speziellsten Lotto-Nächte aller Zeiten.

Sänger- und Songwriter Abu während seines spontanen Lotto-Ständchen als Teil eines unglaublichen Preises.

Lotto im SCHÜTZenhaus

Ausgelassene Stimmung im SCHÜTZenhaus: Glorreicher Lotto-Sieg oder nicht? Das ist hier die Frage.

Und plötzlich taucht ein (Lotto-)Zelt auf: Das einmalige Vergnügen eines Lottos auf der Schützenmatte wird als eine der gelungensten Nächte in Erinnerung bleiben. Das heimelige und liebevolle eingerichtete SCHÜTZenhaus passte als Location 2019 wie das SCHÜTTLÄ! zum ewigen LottospielerIn-Optimismus. Das gewisse Etwas: Der aufheizende Auftritt vom Duo HI JO sorgte für die Stimmungs-Glanznote.

So sieht ein glücklicher Lotto-Gewinner aus!

Lotto im Bierhübeli

Ruhe im Sääli: Konzentriertes Lotto-Publikum im Bierhübeli.

Auch das Bierhübeli wusste als Location, wie man den Lotto-Charme ordentlich herbeischwören kann: Rund 300 Personen waren 2013 Zeuge einer Lotto-Show mit Livekonzert von Pablopolar, spontanen Gesangs-Einlagen von übermotivierten Lotto-Gästen und einer Rekordkulisse, die seither nur einmal im Hotel National mit 400 Gästen übertroffen wurde.

Die Berner Band Pablopolar während ihres Auftrittes – während links im Bild der Live-Haarschnitt voll im Gange ist.

Lotto 2021?

So schauen wir als BM-Team gespannt Richtung Jahr 2021 und hoffen natürlich, das BM-Lotto auch im kommenden Jahr an einer neuen oder bisherigen Location durchführen zu können. Wo auch immer – wir danken allen Orten, die dieser Veranstaltung die Türen geöffnet haben. Ohne diese gibt es kein Lotto. In diesem Sinne: Man sieht sich am Lotto 2021.

BM Lotto 2021, wir sind bereit!

Grossen Dank für die Fotos geht an Jéré Dubois, Nelson Olguin Casas und mehr.

Infos

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

p.s. Merci, Michelle Bettschen für die schönen BM-Törchen!

Di 22.12. 2020