Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Törchen #11 mit vatter&vatter

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Lotto-Advenstkalenders Merci sagen. 24 Themen aus dem Berner Kulturleben. Hier kommt das Törchen #11 mit vatter&vatter. Von Lenard Baum

Wer bitte sehr wünscht sich nicht einfach mal «einen Beutel voll Glück»? Gab‘ es tatsächlich letztes Jahr erstmals am Bewegungsmelder Lotto zu gewinnen. Dahinter steckte der tolle Preis vom Berner Verlag vatter & vatter. Dabei entdeckten auch wir aufs Neue, wie unglaublich grossartig unter anderem ihre Wimmelbücher, Wortfächer, Quartette oder auch ihre Kinderbücher sind.

Ein Kreation aus dem Hause Vatter & Vatter: Die bunten Wortfächer.

Goppelleti! Peyeresu! Potz Himurieme!

Also, wie bitte? Doch, doch, selbst an den besten Adressen wird hier und da mal laut und deutlich geflucht. Doch mit welchen Wörtern wirft man hierzulande um sich, wenn mal was gar nicht so läuft, wie’s sollte? Ein wunderbare Übersicht mit bekannten und etwas weniger geläufigen Fluchwörtern finden sich im «Flüech & Schlämperlige»-Wortfächer von vatter&vatter wieder. Kanntest du die beleidigende Bezeichnung «Peyeresu» bereits oder sagst du manchmal «Gopfridstüdeli»?

Heilige Beck! Was für ein wunderbares-Schmuckstuck. Der Wortfächer «Flüech & Schlämperlige» von vatter&vatter ist ein kleines Bijou für ungeübte Lappis und Rybesene. Herrgott Schtärne!

Sollte das tägliche Fluchen noch nicht so geschmeidig über die Lippen gehen oder der etwas verstaubte oder einseitige Wortschatz noch erweitert werden, könnte dieses kompakte Hilfsmittel schnell Abhilfe schaffen.

Fluchen will geübt sein. Mit dem Wortfächer klappt das ganz gut. Potz Himurieme! Fotos: Martin Bichsel.

Verlosung: Hole dir deinen verfluchten Wortfächer

Nachdem das Kunst-, Kultur- und Verlagsprojekt vatter&vatter der Geschwister Anja und Matthias Vatter uns bereits letztes Jahr mit erwähnten „Beutel voll Glück“ beschenkt haben, beschenken sie uns nun weiter. Beziehungsweise dich als geschätzte Leserin oder Leser. Gewinne einen Wortfächer «Flüech & Schlämperlige». Kommentiere hier auf Instagram mit deinem eigenen Lieblingsschimpfwort: instagram.com/bewegungsmelder_bern

Gibt es nicht zu gewinnen, aber hier zu finden: Den schönen «Beutel voll Glück» von Vatter & Vatter. Danke für den unglaublichen Lotto-Preis!
Infos

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

p.s. Merci, Michelle Bettschen für die schönen BM-Törchen!

Fr 11.12. 2020