Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Törchen #17 mit selbstgebackenen BM-Güetzli

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Kalenders Merci sagen. 24 Tage, 24 Themen. Hier kommt Törchen #17 mit drei BM-Güetzli-Rezepten. Von Julia Sabino

Backen ist etwas Wunderbares. Und gerade das Keksebacken hat meiner Meinung nach beinahe schon etwas Meditatives: Das Teigkneten, das Ausrollen und das anschliessende Formen zu ansehnlichen Figuren lässt für eine Weile alles andere vergessen.

Nach dem ersten schweizweiten Lockdown im Frühling sind ja bekanntlich viele von euch zu kleinen BäckermeisterInnen mutiert: Neben kiloweise Bananenbrot und Torten haben einige auch mit tollen Bildern von Keksen geglänzt – und genau davon haben wir uns vom Bewegungsmelder inspirieren lassen. Mit Weihnachten fast ums Eck haben wir uns gedacht, warum suchen wir uns nicht ein, zwei Rezepte raus und backen diese mit euch?

Wir beginnen mit dem simpelsten, aber dementsprechend auch schnellsten Rezept. Die Vorbereitung dauert ca. 10 Minuten.

Das erste Rezept

Simple Weihnachtskekse, vegan

Ihr braucht für diese Kekse folgendes:

  • 600g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 400g pflanzliche Margarine. Friendly Tipp am Rande: Die neue Flora-Plant Margarine aus dem Coop.
  • 200g Zucker. Wir haben eine Mischung aus normalem und Dattelzucker verwendet.
  • einen Schuss Hafermilch und
  • die Schale einer unbehandelten Zitrone
  1. Schlagt die weiche Margarine mit dem Schneebesen auf, dann fügt Zucker und Zitrone dazu und schlagt alles schaumig. Dann fügt das Mehl dazu und formt alles zu einer Kugel.
  2. Diese dann 1 Stunde im Kühlschrank lassen.
  3. Nehmt zum Bearbeiten immer nur einen Teil des Teigs aus dem Kühlschrank und formt aus dem 1 cm dicken Teig nach Belieben Kekse.
  4. Steckt das Blech dann für 10 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
  5. Danach könnt ihr die Guetzlis nach Belieben dekorieren.

Zweites Rezept

Vegane Doppeldeckerkekse

Ihr braucht für diese Kekse folgendes:

  • 260g Dinkel- oder Weizenmehl
  • 50g Kakao
  • 200g Pflanzenbutter
  • 200g Puderzucker
  • 20g Hafermilch
  • 50g Haferflocken und eine Prise Salz, wobei Salz hier in der pflanzlichen Butter schon drin ist.
  1. Vermischt das Mehl, die Hälfte des Kakaos, 3/4 der Butter und die Hälfte vom Puderzucker zusammen und stellt alles eine halbe Stunde kalt.
  2. Rollt den Teig gleichmässig aus und formt Figuren. Wir empfehlen simple Kreise.
  3. Steckt das Blech dann für 10-15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und lasst anschliessend alles auskühlen.
  4. Für die Füllung vermischt ihr die restlichen Zutaten zu einer festen Masse, stellt die kurz kalt und verteilt diese dann mit Hilfe eines Spritzbeutels auf eine Hälfte der vorgebackenen Teilchen.
  5. Darauf legt ihr dann eine zweite Hälfte Keks und stellt die «Sandwiches» vor dem Verzehr noch einmal kurz kalt.
Kleine, feine «Sandwich»-Kekse.

Drittes Bonus-Rezept

Hundekekse

Jawoll, ihr habt richtig gelesen. Wir geben zu, dieser letzte Teil ist vorzugsweise für Hundehalter und -fans gedacht, aber was gibt es bitte Cooleres, als seinen (Hunde)Kollegen mit selbstgebackenen Keksen zu überraschen? Deswegen hier ein simples Anfängerrezept, denn auch unsere Fellnasen stehen auf Weihnachten!

Ihr braucht für diese Hundekekse folgendes:

  • 1 Dose Thunfisch, hebt den Saft in einem Glas auf
  • 200g Haferflocken
  • ein wenig Vollkornmehl
  • 350g Hüttenkäse
  • 200g Leberwurst für Hunde
  • 2 Eier
  • 5 EL Leinöl
  1. Vermischt alle Zutaten in einer Schüssel und verknetet alles zu einem festen Teig.
  2. Stellt diesen dann eine Stunde kalt.
  3. Danach rollt den Teig aus und formt gleichmässige Stücke daraus.
  4. Backt die Kekse bei 180 Grad rund 15 Minuten lang.
  5. Nehmt dann das Blech heraus, lasst die Kekse auskühlen und beträufelt anschliessend alle mit einem Teelöffel Fischöl.

Lasst das Ganze dann noch etwas stehen – und dann lasst einfach die vierbeinigen Gourmets selbst entscheiden, wie sie das Resultat finden. Zumindest in der Bewegungsmelder-Küche waren alle begeistert.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Infos

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

p.s. Merci, Michelle Bettschen für die schönen BM-Törchen!

Do 17.12. 2020