Zurück

Bigote Verde: Tacos, Tortas, Tequila

Den Schnurrbart aus dem Namen für das Restaurant trägt zwar niemand, dafür herrscht sonst ein mexikanischer Vibe, nicht nur auf der Speisekarte. Das Bigote Verde von den 7 Machos-Machern – meist auf dem Bärenplatz anzutreffen – hat Kultbeizli-Potential. Von Sven Sommer

Etwas ausserhalb der direkten Reichweite von allmittäglicher Laufkundschaft und hungriger Bürogummis, vis-à-vis Inselspital, hat sich im Untergeschoss eines stattlichen Hauses das Bigote Verde eingerichtet. Tacos und Tortas lautet das Programm, mexikanischer Streetfood, und diese haben wir uns auch vorgeknöpft, nachdem wir im mit Cumbia und Salsa beschallten Raum Platz nahmen.

 

Den von Bäumen gesäumte Garten blieb an diesem Mittag unbesetzt, hält der Herbst doch bereits hartnäckig Einzug und frieren kann man schliesslich auch auf dem Velo. Vage Behauptung: Berner*innen denken bei mexikanischer Gastronomie als erstes wohl einmal an die all-you-can-eat Fajitas und den nervigen Happy Birthday-Jingle im Desperados oder ans TexMex-Zeugs und die Junggesellenabschiede vom El Mexicano. Doch davon ist man im Bigote Verde weit entfernt. Die Karte ist einfach und schlicht gehalten, die Bedienung freundlich und mit Herzblut dabei und die Atmosphäre locker, angenehm, irgendwie authentisch, denkt man, auch wenn man selbst noch nie in Mexico gewesen sein sollte.

 

Von mild bis muy caliente: Zur Feier des bereits zur Hälfte verstrichenen Arbeitstages

Am Mittag beschränkt sich die Karte auf die Basics, eben Tacos oder Tortas. Die gibt’s dann auch zum fairen Preis von 13 Stutz pro Person. Ausgewählt wird zwischen Rind, Schwein, Poulet oder Vegi – überall drin sind Avocado, Bohnenmousse und dazu gibts mexikanische Saucen, von mild bis muy caliente kann einen alles treffen. Für den Durst gibt’s verschiedene Softgetränke, Bier (diverse mexikanische Sorten) und hausgemachte Limo.  Als kleine Einstimmung bieten sich Guacamole y Nachos als erste Bestellung an. Zur Feier des bereits zur Hälfte verstrichenen Arbeitstages kann man sich danach noch etwas aus der breiten Tequila- und Mezcal- (eine spezielle Art Tequila, der nur in bestimmten Regionen Mexicos produziert werden darf) Auswahl aussuchen. Darauf wurde natürlich verzichtet. Worauf nicht verzichtet wurde: Agua de Limon (4.-), Torta Vegi mit Bohnenmousse, Käse und gekochtem Gemüse (13.-) und Tacos mit Rindfleisch (13.-).

 

 

Gemütlicher Garten, mexikanischer Vibe und Bock machend auf längere Besuche

Der salonfähige Streetfood ist lecker, die Bedienung freundlich und verhilft dem ganzen mexikanischen Vibe, der hier herrscht zu noch mehr Authentizität. Am Abend ist das Bigote Verde deutlich stärker besucht als Mittags. Wahrscheinlich weil man sich abends eher Zeit nehmen möchte und bei gutem Wetter den gemütlichen kleinen Garten gar nicht mehr verlassen will. Die Auswahl erweitert sich um einige Sorten Tacos, Tortas und Nachos mit immer noch sehr fairen Preisen und vor allem Tequila und Mezcal. ¡Viva México!

Infos

Was gegessen wurde:
Tacos de Bistec: 13.-
Torta Vegi: 13.-
Agua de Limon: 4.-

Wo man dies findet:
Laupenstrasse 57
3008 Bern

Wann man da hingehen kann:
Montag - Freitag: 11.30 bis 14.00 / 17.30 bis 22.00
Samstag: 18.00 bis 22.00

Mi 20.09. 2017