Zurück

Migros Take-Away: Bewährtes im Bahnhof

Keine kulinarische Weltreise oder neuartige Konzepte bietet das Take-Away des orangen Grossverteilers. Lässt sich der Kurzbesuch inmitten der Hektik des Berner Bahnhofs empfehlen? Wir wollten es wissen. Von Pablo Sulzer

Die Lage des Lokals ist der Inbegriff von zentral: Gleich im Berner Bahnhof gelegen, nur ein paar Schritte Richtung Bahngleis Nr. 1, dort unten grüsst das Migros Take-Away, keine Perle im Berner Gastronomie-Universum, sondern ein bewährtes Konzept, wie es sie in der Schweiz en Masse gibt. Unspektakulär und Standardkost? Vielleicht. Unser Stadtzmittag soll aufklären.

Rasante Art, Pendlerfreundlich

Das Angebot richtet sich ganz klar an gestresste PendlerInnen und pragmatisch denkende Kundinnen und Kunden. Von Sandwiches in allen Variationen – wie etwa die klassischen Baguette-Brote mit Tomaten-Mozarella, Lachs & Co. (Fr. 5.80) oder das Quadratli-Sandwich mit Feta, Oliven und Guacamole (Fr. 6.80) – über genussbereite Salatschalen – als Beispiel die grosse Schale mit Parmesan & Antipasti (Fr. 6.90) – bis hin zu allerlei frittiertem Fingerfood oder kleinen Käse- oder Gemüsewähen für zwischendurch.

An acht Theken werden die Gäste in freundlicher aber rasanter Art bedient. Zeitsparend und von Wartezeiten weit und breit keine Spur. Im Gegenteil: Möchte man sich das Angebot zuerst etwas genauer anschauen, ist die Bedienung sofort an Ort und Stelle, um die Bestellung aufzunehmen. Pendler-Charme halt. Ansonsten wurde das Lokal in den letzten Jahren funktional und dezent aufgemotzt: Die Beleuchtung ist angenehm, die Produkte sind gut sortiert, leicht erkennbar und stimmig präsentiert. Zudem hat man die Möglichkeit (schon mal aufgefallen?), dem Herstellungsprozess seines Mittagsmenus beizuwohnen, wenn man ausserhalb des Lokals das Schaufenster auf der linken Seite nutzt. Nicht spektakulär, aber transparent.

Stadtzmittag_blo_migros take away bhf bern_1

Das heutige Zmittag: Frittiertes und ein Alibi-Smoothie

Fürs heutige Menu haben wir uns für die gemischte Snackportion nach Wahl (Fr. 7.50) im Combo-Angebot mit Potatoes (+ Fr. 2.-) und einem Arizona Green Tea mit Ginseng (Fr. 2.90) entschieden. Zusätzlich gönnen wir uns einen Smoothie (Fr. 4.40) und abschliessend einen Cappuccino (Fr. 3.-), aber mehr dazu später.

Zum Menu: An der Snack-Theke mit den frittierten Leckereien bietet das Take-Away rund acht verschiedene Snack-Sorten an, eine solide Auswahl. Mit der gemischten Snackportion nach Wahl probieren wir uns durchs Angebot, die Bedienung kann unsere Bestellung jeweils kaum erwarten. Von Fischknusperlis (Pangasius) über gefüllte Curry Balls bis zu Shrimps-Crunchies ist alles dabei. Auch die Entscheidung für die jeweiligen Saucen erfolgt in Windeseile (obwohl keine Kundenschlange drückt), die bewährte Bischoffszell-Tartaresauce macht das Rennen und wird auch für die glühend heissen Potatoes gewählt. Die Bestellung funktionierte tadellos, obwohl leider bei der gemischten Snackportion nicht ersichtlich wurde, wie Auswahl & Menge letztlich definiert wurden. Sei’s drum, die Box war voll.

Fettig war’s, das war ja auch zu erwarten (und erhofft), und passte ganz gut. Die Curry Balls waren ein persönliches Highlight, obwohl keine kulinarische Zauberei. Auch Preis-Leistung-Verhältnis stimmen beim Menu absolut, ist aber auch kein Wunder; der Grossverteiler-Gigant kann sich bei hundert identischen Take-Aways tiefere Preise leisten.

Quasi als Dessert gab’s dann noch einen Mango-Rüebli-Kiwi-Smoothie (Fr. 4.40), der seine erhoffte Wirkung als Vitamin-Bombe wie erwartet entfaltete. Es sei hier festgehalten, dass die Smoothie-Auswahl gut ist, die Frische je nach Tageszeit teilweise schwankt. Beim Kaffee-Sortiment macht das Take-Away im Bahnhof keine grossen Sprünge, das Übliche wird aufgetischt. Wir kommen mit unserem Cappuccino (Fr. 3.-) äusserst preiswert davon. Der freundliche Verkäufer murmelte was von «heute Fr.3.-», was nach Rabatt klang.

Wie lautet das Fazit?

Wie auch immer: Das Migros Take-Away im Bahnhof Bern bietet für Pendler eine äusserst rasche und aufmerksame Bedienung, für Freunde des mittaglichen Verweilens eher unspektakuläre Kost. Trotzdem nicht zu unterschätzen, solide, einem fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, und hier und da mit kleinen kulinarischen Überraschungen.

Infos

Migros Take-Away Bahnhof Bern

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag-Donnerstag: 05:00-22:00 Uhr
Freitag-Samstag: 05:00-23:00 Uhr
Sonntag: 05:00-21:00 Uhr

Mo 25.01. 2016