Zurück

Bonbec: Weltküche in der Altstadt

Im Bonbec in der Rathausgasse isst man seit nunmehr drei Jahren gesunde Curries und Häppchen aus aller Welt. Dabei wird grossen Wert auf hochwertige Bio-Zutaten gelegt und für das aktuelle «Stadtzmittag» begaben wir uns in das gemütlich eingerichtete Restaurant. Von Christina Steffen

Gesund geniessen in der unteren Altstadt: Bonbec heisst auf Deutsch ‚guter Schnabel’ und das Worldcafé in der Rathausgasse verköstigt die Gäste seit nunmehr drei Jahren mit Speisen aus der ganzen Welt. Auf der kleinen aber feinen Karte findet man mit Bio-Gemüse zubereitete Curries, Chapati-Rollen mit verschiedenen Füllungen, Zitronenöl-Hummus für den kleinen Hunger und vegane Desserts. Im Bonbec wird viel Wert auf hochwertige Zutaten und die kreative vegetarische Küche gelegt. Das gefällt und macht Lust auf fleischlose Mahlzeiten.

Aufgrund der winterlichen Temperaturen essen wir ausnahmsweise im gemütlich eingerichteten Restaurant. Pariser Bistrot-Charme trifft auf orientalische Einrichtungsträume. Für VegetarierInnen ist die Karte ein Traum, und wir haben uns nach lägerem Überlegen für das Mittagsmenu entschieden, es gibt Quinoa – des Hipsters liebste Samen – mit Kartoffel-Lauchgemüse an einer aromatischen Currysauce und überbackenem Ziegenkäse. Dazu trinken wir eine Flasche Lemonaid, ein zugegebenermassen in der Schweiz überteuertes aber leckeres Süssgetränk. Etwas mehr Flüssigkeit hätte dem Quinoa-Berg zwar nicht geschadet, insgesamt ist es aber eine gelungene Wintermahlzeit. Die grosszügige Portion kriegt man In House für 20 Franken. Alle Gerichte können zu einem reduzierten Preis selbstverständlich auch mitgenommen werden.  Die Preise der Speisen sind eher auf der teureren Seite, doch sind sie aufgrund der verwendeten Zutaten durchaus angebracht. Das Lokal ist am Mittag gut gefüllt und man sollte sich bei seinem Besuch im Bonbec genug Zeit lassen, Fastfood ist anders. Trotz der Hektik ist die Bedienung sehr freundlich und entschuldigt sich für die Wartezeiten. Die sind bei angeregten Gesprächen und dem nahrhaften Essen auch schnell vergessen.

Infos

Bar & Bistro Bonbec Web

Rathausgasse 18, 3011 Bern

031 311 88 78

Öffnungszeiten:
Mo-Do 11:30-23:30
Fr-Sa 11:30-00:30
So geschlossen

Mo 21.12. 2015